Standard Eigenschaften:
- CPU Zilog Z80A 3.579 MHz (8-bit)
- Hauptspeicher von mindestens 64kB ohne Memory Mapper. Viele MSX2 haben ihr internes RAM mit einem Memory Mapper System erweitert
- 32kB BASIC/BIOS ROM und 16kB Sub-ROM (MSX-BASIC Version 2.0 oder 2.1, letztere hat die Möglichkeit einer RAMdisk größer als 32kB in BASIC)
- Video-Display-Prozessor: Yamaha V9938 (abwärtskompatibel mit TMS-9918 und TMS-9928)
- Video-RAM mindestens 64kB (normalerweise 128kB in fast allen Maschinen, erweiterbar auf 192kB mit einer dritten 64kB DRAM-Bank, die nicht angezeigt werden kann, aber intern als Datenbank verwendet werden kann)
- General Instrument AY-3-8910 Programmierbare Klangerzeugung. 8 Oktaven und 3 Klangkanäle
- Echtzeituhr kompatibel mit RP5C01 Chip
- Anschluss für Kassettenrecorder. Übertragungsgeschwindigkeit: 1200 oder 2400 Baud in MSX-BASIC (FSK-Format). Die Geschwindigkeit kann jedoch mit POKE-Befehl oder mit Maschinenspracheprogrammen leicht geändert werden
- Erweiterungsschnittstelle (mindestens eine). Der Standard-MSX benötigt nur einen Erweiterungsport. Es muss ein Modulschacht oder ein Erweiterungsbus sein. Normalerweise ist es der Modulschacht. Ein Erweiterungsport muss den Standard 50-Pin haben. Die Pins -/+12V und Sound IN dürfen am Erweiterungsbus nicht angeschlossen werden
- 2 Anschlüsse für allgemeine Zwecke
- 1 Druckerschnittstelle
Standardfunktionen Optional:
- Memory-Mapper-System
- MSX-MUSIC eingebaut: OPLL YM2413, 9-Kanal FM-Synthesizer), 16kB FM-BASIC ROM
- MSX-AUDIO mit bis zu 256kB SampleRAM
- Kanji-ROM JIS Stufe 1
- Diskettenlaufwerk, die meisten der produzierten MSX2-Maschinen haben für Europa mindestens ein Diskettenlaufwerk (360kB oder 720kB 3,5") eingebaut
- RS-232
- Gamecontroller mit einer oder zwei Tasten (Typ 1/2)
- Maus mit zwei Tasten
- Lichtstift
- Paddle-Controller